Search This Blog

Sunday, May 18, 2014

facebook - Merkel wird in Hamburg ausgebuht! [wie neulich auch in Berlin]




VIDEO
Das war kein Heimspiel in ihrer Heimatstadt: Der Auftritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Woche vor der Europawahl am 25. Mai auf dem Altonaer Fischmarkt war von lautstarken Protesten begleitet. "Schön wäre ja, wenn wir ein bisschen aufeinander hören würden", sagte Merkel zu Beginn ihrer rund 20-minütigen Rede in Richtung der Demonstranten noch hoffnungsvoll. Doch die Sprechchöre, mit denen der Stopp der Verhandlungen über das Freihandelsabkommen TTIP mit den USA gefordert wurde, rissen nicht ab. Die Kanzlerin änderte spontan ihre Rede und setzte sich mit den Kritikern der Verhandlungen auseinander.

"Deutschland hat solche Abkommen mit vielen anderen Ländern. Jedes Mal hat das ein Mehr an Umwelt- und Verbraucherschutz gebracht", sagt Merkel vor der sonnenbeschiedenen Kulisse des Hafens. Gut 500 Zuschauer waren gekommen, viele von ihnen trugen Strohhüte in der CDU-Farbe Orange. Mindestens ebenso viele Demonstranten hatten sich dahinter aufgebaut: Sie hielten schwarze Schilder mit dem Slogan "Stoppen Sie TTIP" hoch. Über der Szenerie kreiste eine Zeitlang ein Flugzeug mit dem Spruchband "Totalüberwachung - www.stop-prism.de".

"Und wir wollen, dass auch das Thema Datenschutz in das Abkommen eingearbeitet wird. Das ist der Auftrag der EU-Staaten", sagte Merkel, und da wurden die Proteste besonders laut. Die Demonstranten sind wegen der NSA-Affäre gegen das TTIP. Auch Merkels Handy war vom US-Geheimdienst abgehört worden. "Ohne Verhandlungen erreichen Sie gar nichts. Ich möchte auch nicht, dass andere über uns sagen: Früher haben sie verhandelt, aber heute schreien sie nur noch!", sagte die Kanzlerin. Das sorgte für kräftigen Beifall jedenfalls bei den freundlich-gesonnenen Zuhörern.

Doch Merkel vergaß nicht, weswegen sie gekommen war. "Egal, ob Sie Bedenken haben, was das Freihandelsabkommen mit den Vereinigten Staaten von Amerika angeht oder nicht, auf jeden Fall ist es wichtig, an der Abstimmung über Europa teilzunehmen", rief die Kanzlerin allen Zuhörern zu. Gerade Hamburg habe seinen Wohlstand Europa zu verdanken. Es sei unter anderem sehr wichtig, dass die Elbe ausgebaggert werde, "damit die großer Hafen auch in Zukunft gut erreichbar ist", so Merkel. "Wenn die großen Schiffe nur noch Rotterdam anlaufen können, finde ich das traurig."


Als die Pfiffe auch an dieser Stelle nicht nachließen, setzte Merkel nach. "Das war jetzt ein Test: Freunde des Hamburger Hafens sollten Sie jedenfalls sein. Aber das scheint auch nicht der Fall zu sein. Und das ist ziemlich dumm", sagte die Kanzlerin. "Wir brauchen Europa, damit wir die deutschen Arbeitsplätze sichern können und gemeinsam stärker sind", sagte Merkel. Deutschland allein stelle gerade einmal ein Prozent der Weltbevölkerung.

"Wir haben jahrzehntelangen Frieden in Europa dank der EU", so die CDU-Politikerin. Der Konflikt mit Russland werde "nicht militärisch ausgetragen wie vor 100 Jahren". Heute würden Gespräche geführt. "Das ist das 21. Jahrhundert", sagte Merkel. Wer noch überlege, ob er zur Europawahl gehe, solle an seine Familie denken. "Denken Sie daran, was Ihre Väter und Großväter zum Teil erdulden mussten, wenn sie ihre Meinung sagten." Heute müssten alle dafür "Sorgen tragen, dass auch die Kinder und Enkel in Frieden leben können".

Gleich nach ihrer Ankunft auf dem Fischmarkt hatte die Kanzlerin, die in Hamburg geboren wurde, bei den Zuhörern kräftig punkten können. Zwar bekannte sie, keine Heimatgefühle zu haben, da sie nur die ersten sechs Wochen ihres Lebens hier verbracht habe. "Aber ich drücke dem HSV die Daumen. Wer in Hamburg geboren ist, der muss dem HSV jetzt die Daumen drücken.""
Quelle:
http://www.abendblatt.de/hamburg/article128123452/Merkel-wirbt-in-Hamburg-fuer-mehr-Wahlbeteiligung.html
Like · · Share · 2 hrs