Search This Blog

Wednesday, April 23, 2014

KAMPFFLUGZEUGE - Vorfälle mit Jugoslawien von 1991 ......... und nicht weit vom Grenzübergang zu Kärnten Granaten und Bomben fielen, wurde auch der österreichische Luftraum mehrmals von jugoslawischen Kampfflugzeugen verletzt.

Ein Wort aus Oesterreich!
Daniel Pickelsberger

Guten Tag,

Ich bin zwar aus Österreich, aber bin auch der Meinung das ein Land, egal wie sicher es zur Zeit sein mag, eine funktionierende Luftverteidigung braucht. Leider hat sich Österreich vom Gripen abgewandt, obwohl dieser für unser Land definitiv die bessere Wahl gewesen wäre, als die nur halb ausgerüsteten Eurofighter aus Deutschland zu übernehmen.

Und wie wichtig eine funktionierende Luftwaffe ist, hat sich in Österreich bereits gezeigt. Ich hoffe, das die Bürger der Schweiz Ja zur Anschaffung der Flugzeuge sagen, und ich weiß nicht ob Ihnen (dem Team?) die Vorfälle mit Jugoslawien von 1991 bekannt sind. Denn als sich die Krise nach der Unabhängigkeitserklärung von Jugoslawien zuspitzte, und nicht weit vom Grenzübergang zu Kärnten Granaten und Bomben fielen, wurde auch der österreichische Luftraum mehrmals von jugoslawischen Kampfflugzeugen verletzt.

Jugoslawische MiGs flogen während dieser Krise über Graz hinweg.
Doch hatten einige Politiker, die versuchten, die Armee Österreichs zu verkleinern und vieles einzusparen, ganze Arbeit geleistet hatten, war es kaum möglich wirklich etwas zu unternehmen. Damals waren in Österreich noch Saab Draken im Einsatz, die aber anzahlsmäßig zu wenig waren, und für die wenigen Maschinen standen noch weniger Piloten bereit. Diese Personen verhinderten bis dahin auch die Ausrüstung mit Lenkwaffen.

Somit sollte für jeden eigentlich klar sein, das man auch in einem scheinbar noch so friedlichem Land Gerät zur Sicherung und Verteidigung des Luftraums braucht. Vielleicht können Sie diesen Vorfall als Beispiel in ihrer Kampagne für den Gripen verwenden, als Beispiel, wie schnell ein "sicherer" Staat einer Bedrohung durch einen anderen Staat ausgesetzt sein kann.

Hier auch zum Nachlesen:
http://www.airpower.at/news02/1022_violations/index.html?


Viel Erfolg beim Kampf um die Stimmen!

Mit freundlichen Grüßen, Daniel Pickelsberger

Tatsachen und Hintergründe zur Gripenbeschaffung - EIKOS Verlag